Head Instructor
Ralf Müller

Ving Tsun Poing Ralf Müller Head Instructor Kampfkunst Göksel Erdogan München Wing Chun Wing Tsun

Der berühmte Kung-Fu-Funke ist schon vor über zwanzig Jahren auf mich übergesprungen und seither nie mehr erloschen. Aber als ich 2021 der Meisterklasse von Sifu Göksel beigetreten bin, wurde meine Leidenschaft noch mal ganz anders und neu entfacht. Das möchte ich an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.

„Setze deine Fähigkeiten zum Wohle der Menschheit ein.“
Ip Man

Es macht mir unheimlich viel Freude, mit den ver­schie­densten Menschen in Kontakt zu kommen und mit ihnen gemeinsam im Training Erfolge zu feiern. Manchmal ist es kaum zu glauben, wie sehr sich jemand in nur sechs Monaten von einem Menschen mit eher schüchternem Auftreten zu einer selbstbewussten und Stärke ausstrahlenden Persönlichkeit wandeln kann!
Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Chance be­kommen sollte, sich frei in seiner selbst gewählten Um­gebung bewegen zu können, und wie das geht, bringe ich meinen Schülerinnen und Schülern bei.
Denn Ving Tsun ist so viel mehr als eine reine (und dabei hocheffiziente) Verteidigungstechnik. Ich verstehe meine Schule im Sinne der traditionellen Kung-Fu-Schulen als eine Art Familienbund, wir trainieren in freundschaftlicher Atmosphäre und sind füreinander da.
Davon abgesehen macht mir Ving Tsun auch einfach wahn­sinnig Spaß – und, soweit ich das sehe, meinen Schülerinnen und Schülern auch!

Head Instructor Ralf Müller ist Teilnehmer der Masterclass im GE Ving Tsun Kung-Fu, hat den zweiten Lehrergrad für Wing Tsun und Freistil inne und ist daneben auch von der Industrie- und Handels­­kammer zertifizierter Ge­walt­prä­ventions­trainer.
Seine Kampfkunstschule gibt es seit 2014.

Foto: Rolf Demmel