FAQ

Ving Tsun Wing Chun Göksel Erdogan Seminar

Ving Tsun Kung-Fu ist eine Kampfkunst aus Südchina. Der Legende nach wurde dieser vergleichsweise junge Kung-Fu-Stil etwa im frühen neunzehnten Jahrhundert von einer Frau erfunden. Eine ihrer Schülerinnen soll den Namen Ving Tsun (kantonesisch, in etwa: schöner Frühling) getragen haben.
Diese Kampfkunst hat – im Gegensatz zu diversen Kampfsportarten – keinen Wettkampfcharakter. Bei uns gibt es keine Turniere und keinen Sieg nach Punkten.
Ving Tsun ist rein zur Selbstverteidigung gedacht und darauf ausgelegt, dass man sich gegen einen potenziellen Gegner durchzusetzen vermag, ungeachtet dessen, wie groß oder stark dieser auch sein mag.
Für erfolgreiches Ving Tsun ist die Nutzung physikalischer Prinzipien ausschlaggebend: Über günstige Winkel und Positionen kann man, unabhängig von den physischen Voraussetzungen des Einzelnen, schnell die Oberhand gewinnen.
Ving Tsun existiert mittlerweile in zahlreichen Varianten. Wir unterrichten Ving Tsun Kung-Fu nach Großmeister Göksel Erdogan. Um dies anzuzeigen, werden seine Initialen auch in der Bezeichnung unseres Kampfkunst-Stils genannt.

Grundsätzlich lernt man in den meisten Kampfsportschulen einen Kampf nach Regeln, damit dieser in einem Ring unter Beobachtung eines oder mehrerer Schiedsrichter bewertet werden kann.
Selbstverteidigung wird dann gerne eher nebenher unterrichtet. Wir unterrichten nur Selbstverteidigung, reine Selbstverteidigung, realistische Selbstverteidigung. Auf der Straße gibt es keine Silbermedaille für den Zweiten, deswegen verwenden wir so viel Trainingszeit wie möglich für realistische Selbstverteidigung.

Wir brauchen keine Kraft und Ausdauer für zwölf Runden im Ring, sondern so viel, dass wir eine kurze Auseinandersetzung bestreiten können.
Ein bisschen Fitness hat aber ja auch noch keinem geschadet, daher beginnt und endet das Training mit einer entsprechenden und angemessenen Übungseinheit.

Wir nutzen Elemente des Faszien-Yoga, weil es unserer Erfahrung nach mit vergleichsweise wenig Aufwand gute Wirkung gegen die Gesundheitsprobleme erzielt, die unser Alltag in der Regel so mit sich bringt. Rückenschmerzen etwa dürften nach spätestens drei Monaten verschwunden sein.

Alles, was frau oder man mitbringen muss, ist der Wille, mit uns zusammen kontinuierlich zu trainieren und zu schwitzen.
Am besten kommst du gleich in bequemer, sportlicher Kleidung und bringst deine Hallenturnschuhe mit!

Unser Einstiegsalter beträgt 16 Jahre!

Gut, dass du fragst! Wir bieten regelmäßig Probetrainings an. Melde dich bei Interesse einfach hier an, wir freuen uns auf dich!

Ving Tsun Wing Chun Göksel Erdogan Seminar