Trainer-Team

Ving Tsun Poing München Wing Chun Wing Tsun Erwin Klein Assistenztrainer Assistant Instructor Göksel Erdogan Kampfkunst

Assistant Instructor

Erwin Klein

Meine ersten Lektionen im Wing Chun habe ich 1999 hier in Poing erhalten, und dabei habe ich auch gleich Ralf kennengelernt. Das System, nach dem wir damals trainiert haben, nennt sich U.S. Wing Chun (nach Sifu Chris Chan).
Dazu entschieden hatte ich mich aus einem ganz konkreten Grund: Ich wollte wehrhafter werden. Auslöser war unter anderem ein ausgesprochen unerfreuliches Zusammentreffen mit einem Hooligan — einer derartigen Situation wollte ich nie wieder hilflos ausgeliefert sein.

Rund drei Jahre später hatte mir das Training schon deutlich mehr Selbstsicherheit verliehen, aber ich war immer noch auf der Suche nach einer mehr praxisorientierten Ausrichtung. In der Zwischenzeit war Ralf nach Grafing gewechselt, wo er nun bei Uli Rauch trainierte.
Als Ralf 2014 dann Ulis Kampfkunstschule übernahm und diese nach Poing verlegte, war ich sofort dabei. Ich habe mich hier von Beginn an wohlgefühlt und im Laufe der Jahre immer mehr Zeit und Energie in das Erlernen dieser Kampfkunst gesteckt.

Einen zusätzlichen Motivationsschub hat mir der Wechsel zu Sifu Göksel gegeben. Ich finde es unglaublich spannend, diesen Weg mit Ralf zusammen weiterzugehen. Die unverbrüchliche Logik unseres Ving-Tsun-Systems vermittelt sich meines Erachtens auch besonders gut den Schülerinnen und Schülern. Jede Bewegung hat ihren Sinn, und das lässt sich natürlich gut erklären. Ein weiterer, nicht zu verachtender Pluspunkt unseres Trainings ist die körperliche Fitness — die stellt sich zwischen dem einen und dem anderen Drill ganz von selbst ein.

Erwin hat den 10. Schülergrad für Wing Tsun Freistil inne und ist zertifizierter Übungsleiter für Selbstverteidigung.

Foto: Rolf Demmel

Support Trainer

Martin Zauner

Meine Martial-Arts-Reise begann in meiner Jugend im Jahr 1983. Die ersten drei Stationen auf dem Weg waren Hung Gar Kung Fu, Judo und Aikido.
2004 bin ich auf das Wing Tsun Kung Fu gestoßen, welches ich bis zum heutigen Tag kontinuierlich trainiere.

Anfänglich stand für mich der kämpferische Aspekt allein im Vordergrund. Mit dem Fortschreiten der Jahre wurde mir jedoch bewusst, dass ich hier einen Weg beschreite, der es mir ermöglicht, geistig und körperlich beweglich zu bleiben und diese Eigenschaften bis in ein hohes Alter weiter zu kultivieren.
Da ich mir immer einen weiten Blickwinkel erhalten wollte, kamen parallel zum Wing Tsun Erfahrungen im Kali, Brazilian Jiu-Jitsu, Kyusho Jitsu, Jeet Kune Do, Boxen und Muay Thai hinzu.

Seit 2022 bin ich Mitglied der Masterclass von Großmeister Göksel Erdogan und konzentriere mich nun auf das GE Ving Tsun. Die Prinzipientreue und Ursprünglichkeit dieses Systems heben mein Ving Tsun Kung-Fu noch einmal auf eine neue Ebene. Eine engere Verbindung zu den alten Meistern war für mich vorher noch nie spürbar!

In Ralfs Kampfkunstschule kann ich meine Leidenschaft leben und mein Wissen in einer respektvollen, egofreien Trainingsatmosphäre weitervermitteln.

Martin hat den ersten Lehrergrad für Wing Tsun und Freistil inne.

Foto: Rolf Demmel

Ving Tsun Kung-Fu Poing Ralf Müller Wing Chun Wing Tsun Martin Zauner Göksel Erdogan Support Trainer Kampfkunst
Ving Tsun Kung-Fu Poing Ralf Müller Wing Chun Wing Tsun Christiane Zwiggl Göksel Erdogan Support Trainer Kampfkunst

Support Trainer

Christiane Zwiggl

Die Welt des Wing Tsun habe ich 2017 hier in Poing betreten. Aktuell habe ich den 7. Schülergrad inne.
2022 kam dann der Wandel in der Lehre und unser Ving Tsun wurde prägnanter. Diesen Style verfolgen und leben wir nun unter Sifu Göksel.

Ving Tsun Kung-Fu ist meine Auszeit vom Alltag. Jede Einheit schult mein besseres „Ich“. Und es ist ein tolles Gefühl, nicht wehrlos zu sein!
Dieses Wissen möchte ich an unsere Gemeinschaft weitergeben.

Foto: Rolf Demmel

Support Trainer

Markus Hagen

Zu Ralfs Kampfkunstschule habe ich 2014 über einen Freund gefunden. Damals habe ich nach einer Sportart gesucht, die längerfristig nicht eintönig zu werden droht. Da hatte mein Kumpel damals offenbar den richtigen Riecher, denn, wie man sieht, bin ich immer noch dabei!
Mir hat schon der Wing Chun-Stil, den wir zu anfangs trainiert haben, großen Spaß bereitet, aber das Ving Tsun, wie wir es jetzt lernen, finde ich sogar noch faszinierender. Es fordert Körper und Geist zugleich, sowas wird einfach nicht langweilig. Zusätzliches Benefit: Im Zweifelsfall könnte ich mich sogar auch noch verteidigen.

Auch wenn es für mich von der Strecke her nicht gerade der nächste Weg ist, fahre ich fürs Training gerne nach Poing, denn die Atmosphäre in Ralfs Schule ist geprägt von gegenseitigem Respekt und einem netten und geduldigen Umgang miteinander. Ich kann mich hier ganz aufs Training und die Drills einlassen, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, welche Figur ich dabei mache. Hier sitzen wir alle in einem Boot, und das ist mir die Anreise wert.